Die Geschichte meiner XS
Restaurierung: Rahmen und Schwinge

22.01.09

Damit der Rahmen wieder richtig schön wird und auch lange hält, soll er zum Pulverbeschichten.
Vorher sind aber noch ein paar kleinigkeiten zu erledigen. Zuerst muß das alte Lenkkopflager raus. Gar nicht so einfach! Es gibt keine Kante, wo man ansetzen kann. Also habe ich den Vorschlag eines Freundes aus dem Zephyrfahrer-Forum befolgt und eine Schraube an der Lagerschale festgeschweißt.

Die Schraube ist dran, sollte ein guter Ansatzpunkt sein, um die Lagerschale auszutreiben.
 
Leider hat es nicht gehalten. Die Lagerschale gibt lieber auf, als aus dem Sitz raus zu gehen. OK, raus hab ich sie bekommen, aber die Schraube hat nicht sehr geholfen...

Ein echter Problemfall, der nur mit viel Wärme und einem Trick lösbar war:

Auf zwei Seiten eine kleine Vertiefung unter den Sitz ins Material geschliffen, damit ich mit einem Austreiber ansetzen konnte.
Da an dieser Stelle das Material eh doppelt ist, dürfte das keine Stabilitätsprobleme machen.
 


Das nächste Problem: Der Rahmen ist etwas angeschlagen...
Man sieht deutlich den Riss. Zubiegen und.... ....gut verschweißen. Noch etwas glätten, das sollte halten!

Jetzt noch Lenkerschloss und Typenschild entfernen:
Das Typenschild ist nur mit Hohlnieten befestigt. Mit einem 3mm Bohrer sind die schnell entfernt.
 
Beim Lenkerschloss habe ich einfach die Vernietung der Klappe mit einem 3,5mm Bohrer herausgebohrt. Schloss entfernen und Gewinde schneiden.

  Die Klappe wird nach dem Pulvern mit Kunststoffscheibe, Niroscheibe und Niro M5 Schraube wieder befestigt.
Die Schraube wird dann mit Loctite gesichert.

Die Schwinge wird lackiert. Aber erst müssen Rost und alte Farbe restlos runter.
 
Die Schwinge nach dem Strahlen.
Absolut blank!

Bevor lackiert werden kann, müssen noch
die alten Schweissperlen verschwinden,
und ein Riss an der Abstützung der
Bremsankerstrebe neu verschweißt werden....
Hier der Riss (Schwinge Innenseite):

12.8.09

 
Nach einer längeren Pause geht es weiter:
Ich habe nun doch den Entschluß gefasst,
den Rahmen und die Schwinge in die
Hände des Meisters zu legen.

Die bekommen eine Löblein Lackierung!



März 2010
Etwas Zeit ist mit anderen Projekten vergangen, jetzt geht es weiter:

Die Federbeine bekommen eine Kur:
 
Sieht nicht mehr sehr frisch aus!.
Rost und abgeplatzter Chrom.
Da hilft alles polieren nicht mehr.

Der muss zerlegt
und aufbereitet werden.

Keine Verschraubung und
keine Verbindung zu erkennen
Irgendwie muß der doch auseinandergehen...
Und so geht es:
Federn mit Spanngurten zusammenziehen
Und oberen Teil abschrauben.
Dann alle Teile nacheinander abnehmen.


 

Und so sehen die Federbeine zerlegt aus:


Ab zum Eisstrahlen und teilweise neu verchromen.
 

Ende März geht es mit dem Aufbau weiter:

Das Typenschild und das
Lenkerschloss sind wieder angebracht:

 
Neues Lenkkopflager ist montiert


Als nächstes wird die Schwinge eingebaut
  Die neuen Schwingenlager machen enorme Probleme.
Innen zu viel Luft, und außen zu stramm.
Mit etwas Nachbearbeitung ist auch dieses Problem schnell gelöst.

Anschließend müssen noch spezielle Scheiben zum ausdistanzieren angefertigt werden. Leider gibt es keine passenden zu kaufen.


Die Einzelteile:


  Schwinge mit montierten
Lagerbuchsen:


  Anfertigung der
Distanzscheiben:


 

 
Nach vielen Wiedrigkeiten ist die Schwinge endlich montiert.


Nur noch abschmieren, dann ist dieser Abschnitt fertiggestellt.




Weiter geht es mit den Anbauteilen...



Viele Grüße

Gerold